Irene Namok

Irene Namok (geb. 1960) ist die Mutter der renommierten Lockhart River Künstlerin Rosella Namok, aber auch sie selbst konnte sich als Künstlerin erfolgreich durchsetzen. Irenes Bilder sind beseelt von ihrer engen Beziehung zur heimischen Landschaft und geben auf emotionale Weise die wunderbaren Bilder und Ausblicke um Lockhart herum wieder, ihre liebsten Angelplätze eingeschlossen.

Statement der Künstlerin: Ich wurde auf auf Thursday Island geboren und mein Großvater war ein hoch angesehner Religionsvertreter der alten Stätte. Meine Bilder erzählen von meinen Gefühlen. Ich male die Buschfeuer und die Wasserlöcher. Ich male die Lagunen, weil wir dort gern schwimmen. Ich male auch die Zusammenkünfte, die Festzeiten und die Versammlungsorte. Wir alle schmücken unsere Kinder und malen sie an und wir sitzen zusammen und spinnen herum am Feuer unter dem Mondschein.

Kunstwerke: